Loading... logo

Aktionstag „Heizkeller der Zukunft“ im Kreis Düren

16.06.2026

13:00 – 20:00

Festhalle Kreuzau
Windener Weg 24, 52372 Kreuzau

Beim Aktionstag Heizkeller der Zukunft erhalten Hausbesitzer verständliche und praxisnahe Informationen zum Heizungstausch.

Um die Wärmewende in Nordrhein-Westfalen voranzutreiben, hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) gemeinsam mit Partnern aus Handwerk, Energieberatung, Industrie und Verbraucherverbänden das Vorhaben „Heizkeller der Zukunft“ ins Leben gerufen.

Ziel ist es, Informations- und Unterstützungsangebote zu stärken und Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Auswahl passender klimafreundlicher Heizlösungen zu begleiten. 

Dabei spielen Wärmepumpen eine zentrale Rolle: Um die Klimaziele zu erreichen, sind allein in NRW bis 2045 rund 3,7 Millionen zusätzliche Wärmepumpen erforderlich.

Beim Aktionstag Heizkeller der Zunft erhalten Hausbesitzer verständliche und praxisnahe Informationen zum Heizungstausch. Vor Ort beantworten Fachbetriebe und Experten aus der Region Fragen zu klimafreundlichen Heizungen, zum Ablauf des Austauschs und zu passenden Beratungsangeboten.

Programm

Vorträge & Impulse – Verständliche Einblicke rund um klimafreundliche Heizlösungen

  • Wärmepumpe – was muss ich wissen zur Technik, muss ich mehr tun als die Heizung zu tauschen und wie viel Förderung kann ich erhalten?
    (Hinweis: Dieser Vortrag wird zwei Mal gehalten, einmal kurz nach Eröffnung, einmal kurz vor Ende der Veranstaltung, mit Zeit für Ihre Fragen)
  • Ist mein Haus eigentlich Wärmepumpen-geeignet?
  • Ganzheitliche Betrachtung meines Hauses
  • Angebote: Wieviele, worauf muss ich achten, was kann ich fragen?

Kleine Messe – Regionale Ansprechpersonen & Angebote auf einen Blick Direkter Kontakt und lokal vernetzen – Kommen SIe ins Gespräch & stellen Sie Ihre Fragen vor Ort Wärmepumpe zum Anfassen – Technik greifbar erleben & besser einschätzen

Ort

Festhalle Kreuzau (Google Maps)
Windener Weg 24
52372 Kreuzau

Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen: https://heizkellerderzukunft.nrw

Nach oben