Im Dickicht des Förderdschungels verliert man schon mal den Überblick. Läuft die Heizungsförderung über das BAFA oder über die KfW? Was wird wo gefördert? Und in welcher Höhe?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat das BAFA mit dem Förderkompass 2024 eine kompakte Broschüre herausgegeben. Neben einer ersten Orientierung über die vielfältigen Programme in den Bereichen Energie und Wirtschaft dient der Förderkompass auch als Anlaufstelle für Basisinformationen wie Antragsberechtigungen, Förderhöhen und Kontaktmöglichkeiten.
Alles auf einen Blick: vom Hausbesitzer bis zur Kommune gut informiert
Neben kleinen und mittleren Unternehmen richtet sich der Förderkompass auch an Privatpersonen und Kommunen. Welche Zielgruppen für welches Förderprogramm antragsberechtigt sind, welche nicht und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, ist im Förderkompass 2024 für jedes Förderprogramm übersichtlich aufgelistet.
Was sind die Inhalte des Förderkompasses?
Im Fokus stehen Förderprogramme aus den Bereichen Energie und Klimaschutz. Dazu gehören unter anderem die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze oder auch die Bundesförderung für die Energieberatung für Wohngebäude. Aber auch andere Themen wie die Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe werden abgedeckt.
Eine digitale Version des Förderkompasses 2024 finden Sie hier. Sollten Sie Interesse an einer gedruckten Version des neuen Förderkompasses 2024 haben, können Sie diese über das BAFA-Kontaktformular anfordern.
Und wer sich direkt über die geförderten Heiztechniken informieren möchte, kann dies auf den Infoseiten tun.